Rückblick - Der 80. Geburtstag seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama
Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama feierte im Juli seinen 80. Geburtstag und die ganze Welt feierte mit. Die Tibeter in Wien zelebrierten den Geburtstag gleich mit zwei Veranstaltungen.
Begonnen haben die Feierlichkeiten im Siegmund Freud Park vor der Votivkirche in Wien. Hier wurden tibetische Zelte aufgebaut und gemeinsam mit Mönchen die aus Rom angereist waren, wurden Gebete zum Wohle seiner Heiligkeit rezitiert. Auch der Schneelöwe, ein Symbol aus dem tibetischen Buddhismus und Schützer der Religion, war trotz der großen Hitze dabei und hatte eine Grußbotschaft für seine Heiligkeit dabei.
Eine Woche später trafen sich die Tibeter und deren Freunde im Wiener Grandhotel, wo ab dem späten Nachmittag bis zum Abend gefeiert wurde. Dieser Abend war geprägt von vielen kulturellen Beiträgen, aber auch von Gebeten zum Wohle seiner Heiligkeit. Für die Kinder waren aber sicher der Zauberer und die große Geburtstagstorte das Highlight des Abends.
Als Vertreter der tibetischen Exilregierung war der ehrenwerte Mönch Thupten Wangchen aus Spanien angereist, welcher als europäischer Abgeordneter im tibetischen Exilparlament sitzt.
Die Österreicher, als auch die Tibeter waren aufgerufen, in Tracht zu kommen, um ein gemeinsames kulturelles Fest zu feiern und so konnte man neben den prachtvollen tibetischen Chupas, so manche Krachlederne, oder schöne Dirndln sehen.