Medizinische Unterstützung
Im Laufe der Jahre hat sich unser Betätigungsfeld erweitert. Ursprünglich von der Unterstützung früherer Supportgruppen, zur eigenen Supportgruppe für Mönchstouren in Österreich, bemühen wir uns mittlerweile auch um medizinische Belange der tibetischen Exilgemeinde in Indien und versuchen das Seelenheil der ganz Kleinen in den Kinderdörfern ein wenig zu unterstützen.
Das Kloster Ganden Jangtse unterhält auch eine medizinische Einrichtung, welche die Bevölkerung rund um das Kloster versorgt. Wir sammeln hier in Österreich, gemeinsam mit Privatpersonen, Augenärzten, oder Optikern, gebrauchte Brillen, welche wir mit den Mönchen, wenn sie in ihr Kloster zurück kehren, im Freigepäck mitgenommen werden. In der medizinischen Einrichtung des Klosters werden die Brillen dann auf Sehstärke vermessen und gratis an Bedürftige abgegeben.
Nach Rücksprache mit unserem Partnerverein in Italien "Tso Pema - Non Profit", erweiterten wir unser Projekt auch in Richtung Dharamasala, um auch das tibetische Krankenhaus in der tibetischen Siedlung mit den gebrauchten Brillen zu versorgen.