Rückblick - Losar 2020
Ende Februar 2020 nach unserem Kalender, begrüßte die Tibeter Gemeinschaft Österreich, gemeinsam mit Freunden das tibetische neue Jahr 2147 im Zeichen der Maus und dem Element "Eisen".
Gleichzeitig wurde auch das 30jährige Bestehen der Tibeter Gemeinschaft gefeiert. Neben Save Tibet Österreich, gratulierten auch wir und das Khangtsen "Tehor", aus dem tibetischen Exilkloster Ganden Jangtse in Form von Dankschreiben, welche wir an den Präsidenten der TGÖ überreichen durften.
Die Tibeter Gemeinschaft Österreich wurde vor 30 Jahren gegründet und ist seither bemüht, gemeinsam mit österreichischen Partnern, die tibetische Kultur außerhalb Tibets zu fördern. Sie ist auch Ansprechpartner für alle Tibeter in Österreich und für die Tibetische Exilregierung in Dharamsala und das Tibetbüro in Genf.
Ein spezielles Projekt der TGÖ sind die Deutschkurse für tibetische Kinder in Österreich. Das Wichtigste, um seine Wurzeln zu behalten, ist nunmal die Sprache. Während tibetische Eltern mit ihren Kindern zu Hause tibetisch sprechen, wird das Können in den Kursen der TGÖ um die tibetische Schrift erweitert.
Bei der Feier war auch ein Parlamentarier der tibetischen Exilregierung, welcher die europäischen Tibeter vertritt, anwesend.
Nach dem Kulturprogramm wurde zum gemeinsamen Essen (Momos) gebeten. Danach kam das übliche Bingo Spiel, Kreistänze und zum Schluss die Disco, um die Feier abzurunden.
Vielen Dank an die Tibeter Gemeinschaft Österreich für die Einladung. Wir haben es wie immer sehr genossen und wir freuen uns schon jetzt auf die zukünftige, gemeinsame Arbeit zum Wohle Tibets.