Zum Hauptinhalt springen

Arbeitsbesuch des Präsidenten der tibetischen Exilregierung

Anfang Mai 2024 befand sich Penpa Tsering, der aktuelle Präsident der tibetischen Exilregierung zu einem Arbeitsbesuch in Österreich.

Nach einem Treffen mit den Tibetern in Tirol am Innsbrucker Flughafen zuvor, kam der Präsident gemeinsam mit Frau Thinley Chukki als Vertreterin Seiner Heiligkeit in Europa, nach Wien um hier im österreichischen Parlament Gespräche mit politischen Vertretern zu führen. Ziel der Gespräche war unter anderem die Etablierung einer parlamentarischen, tibetischen Freundschaftsgruppe im österreichischen Parlament. Die Abgeordneten Faika El-Nagashi (Grüne), Henrike Brandstötter (NEOS), sowie Dr. Gudrun Kugler (ÖVP) sagten zu, das Thema voranzutreiben.

Organisiert wurde der Besuch von dem österreichischen Ableger der VTAG (Voluntary Tibetan Advocacy Group). In das Parlament begleitet wurden Penpa Tsering und Thinley Chukki von Vertretern von Save Tibet - Austria, sowie von Friends of Tibet - Austria.

Bei seinem Besuch in Wien gab es neben Gesprächen mit Jugendlichen auch ein Treffen mit Medienvertretern. Den Abschluss in Österreich bildete eine Zusammenkunft mit Tibetern in Wien, bevor er weiter nach Zürich fuhr.

Vielen Dank an die Jungen Leute von VTAG, welche den Besuch hervorragend organisierten.