Rückblick - Tibet zu Gast in Oberkirchbach
Drei Tage war der kleine Ort Oberkirchbach mit seinem Gasthaus "Bonka" ganz dem Thema Tibet und unseren 4 Mönchen gewidmet.
Die Mönche aus dem tibetischen Exilkloster Ganden Jangtse streuten im Stadl des Gasthauses ein Sandmandala zu Ehren des Buddhas des Mitgefühls. Während dieser Tage konnten sich die Menschen das Sandmandala ansehen und mehr über dessen Bedeutung erfahren.
Am dritten Tag wurde das Sandmandala im Zuge eines Tibetabends feierlich aufgelöst und der Sand wurde an die zahlreich erschienenen Gäste als Geschenk übergeben. In einer Ansprache bedankte sich der Leiter der Mönchsgruppe bei den rund 100 Anwesenden für das Interesse an Tibet und die Zuneigung zum tibetischen Volk das eine sehr schwere Zeit durchlebt. Er bedankte sich auch bei der Familie Bonka für die Gastfreundschaft in deren Gasthaus.
Zwei tibetische Buben sangen für die Gäste tibetische Kinderlieder und ebenfalls anwesende Tibeter der österreichischen Tibetergemeinschaft präsentierten gemeinsam mit 2 Mitgliedern der österreichischen Tibeterjugend den Überraschungsgast des Abends, den tibetischen Schneelöwen.
Abgerundet wurde der Abend voll mit tibetischer Spiritualität und tibetischer Kultur mit einem schmackhaften tibetischen Abendessen.